Mai-Kätzchen - Gedeih-Kätzchen?

von Raymonde Harland

erschienen in "katzen extra" 3/98

Zu den anderen Artikeln

Eine alte Spruchweisheit will wissen, daß Mai-Kätzchen besonders gut gedeihen und Herbstwürfe, besonders Novemberkatzen immer "Murkelchen" bleiben.

Aramis1.jpg (22404 Byte)

Die Rolligkeit der Kätzin, besonders wenn es sich um Wohnungskätzinnen handelt, ist nicht wie bei Wildtieren eindeutig jahreszeitlich festgelegt. Immerhin lässt sich feststellen, daß ein Großteil der Kätzinnen folgende Jahresrythmik einhält:

in % wieviele Kätzinnen im jeweiligen Monat rollig sind:

Monat Jan. Febr. März April Mai Juni Juli Aug Sept. Okt. Nov. Dez.
% 3.1 19,2 28,2 11,7 14,9 11,7 7,0 3,1 0,4 0,8 - -

(Tabelle nach Liber, O.: Predation and social behavior in a population of domestic cat. An evolutionary perspektive. Vet.med. Diss., Lund 1981)

Die meisten Kätzinnen sind also tatsächlich im März rollig und werfen im Mai ihre Jungen. Durch die deutlich längeren Tage im März wird die Hormonproduktion angekurbelt und unsere Vierbeiner erfassen Frühlingsgefühle. Durch die Wohnungshaltung und Berieselung mit künstlicher Beleuchtung verschiebt sich dies allerdings. Als Züchter hat man also die Wahl wann man einen Wurf plant, wenn man es nicht sowieso durch die Eingabe der "Pille" steuert.

Maiwürfe gelten als gesünder und frohwüchsiger als Winterwürfe. Dieses Ammenmärchen ist besonders bei Liebhabern verbreitet. Ein Körnchen Wahrheit in diesem Märchen stammt aus der Zeit, als die Katzen vorwiegend als Freigänger gehalten wurden, und in der sie noch durch Mäusefang sich und ihre Jungen durchbringen mußten. Auch ein warmer Platz in der Stube war nur selten für die Mutterkatze bereit. In der Scheune hatten die "Novemberkätzchen" tatsächlich geringere Überlebenschancen.

Decken.jpg (33454 Byte)

Massgebend für die Entwicklung der Welpen sind, neben erblichen Veranlagungen, Fütterung und Haltung. Ich ziehe seit Jahren vorwiegend Winterwürfe auf und habe nie einen Unterschied im Wachstum und in der Vitaliltät der Kitten zu einem Frühjahrswurf feststellen können. Deshalb entscheiden die persönlichen Verhältnisse und Wünsche einer Züchterin über die Frage Frühjahr- oder Winterwurf.

Es gilt einfach, einige wenige aber wichtige Punkte vorher zu überlegen: Im Winter haben viele Züchterinnen mehr Zeit, sich einem Wurf zu widmen und auch die Interessenten kommen zahlreicher, da keine Urlaube anstehen.Will man die Kitten in einen Freilauf lassen, so muß dieser unbedingt rasch trocknend und sonnenseitig gelegen sein.

Frühlingswürfe sind manchmal größer und Ausflüge ins Freigehege problemloser. Andererseits sind viele potentielle Käufer im Urlaub, während die Züchterin auf ihren Sommerurlaub verzichten muß.

So haben beide Möglichkeiten ihre Vor- und Nachteile. Eins steht jedoch fest: nicht nur Maikätzchen sind Gedeihkätzchen!